Überspringen zu Hauptinhalt
So Kam Es Zur Gründung Von Eisenbraun Immobilien

Wie kam es zur Gründung von Eisenbraun Immobilien?

Das wurde ich schon öfters gefragt. Anlass für mich, in diesem Magazin-Beitrag näher auf die Gründung von Eisenbraun Immobilien im Jahr 2014 einzugehen.

Frage einer späteren Kundin

Begonnen hat tatsächlich alles mit einer Frage:

Herr Eisenbraun können Sie mir beim Verkauf meines Hauses weiterhelfen?

Die spätere Kundin von Eisenbraun Immobilien kannte mich bereits als Architekt und wusste, dass ich mich nicht nur in Architektur und Wohnbau, sondern auch im Verkauf von Immobilien sehr gut auskenne. Daher kontaktierte sie mich, als sie sich mit dem Verkauf Ihres Hauses beschäftigte.

Leistungsangebot von Eisenbraun Immobilien

Ich dachte darüber nach, was ich Kunden als Immobilienmakler anbieten kann.

  • Für eine erfolgreiche Arbeit als Makler unerlässlich: Meine Ortskenntnisse und ein guter Überblick über die aktuellen Immobilienpreise auf den Fildern und in der Region Stuttgart.
  • Aufgrund meiner Ausbildung und meiner Erfahrung als Architekt erkenne ich schnell die Qualitäten und Potentiale eines Objekts, auch über die Bauausführung, welche im jeweiligen Baujahr der Immobilie Standard war.
  • Ich kann Verkäufer und Käufer fachkundig beraten, welche Optionen eine Immobilie ihnen bietet. Bei Fragen z. B. zu einer Renovierung oder einer energetischen Sanierung kann ich die ungefähren Kosten überschlägig benennen.
  • Bei Fragen zu einem möglichen Umbau oder einer Erweiterung der Immobilie können sich Kunden auf meine Kenntnisse des Inhalts der Bebauungspläne verlassen. Dieses Wissen hilft auch bei Fragen rund um die Möglichkeiten eventuell weitere Gebäude auf einem Grundstück zu errichten.
  • Ich kann Verkäufer darüber beraten wie sie mit einem möglicherweise bestehenden Vorkaufsrecht der Kommune umgehen sollten.

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf absolvierte ich zusätzlich eine Fortbildung speziell für Architekten, die auch als Immobilienmakler arbeiten möchten. Nach deren Abschluss stellte ich meinen Antrag auf Erlaubnis als Immobilienmakler tätig zu sein.

Mit der Erteilung der Erlaubnis beginnt die Unternehmensgeschichte von Eisenbraun Immobilien im Jahr 2014. Seitdem bin ich nicht nur als Architekt, sondern auch als Immobilienmakler tätig. Der erfolgreiche Verkauf des Hauses der oben genannten Kundin, wurde dann das erste Immobilienprojekt von Eisenbraun Immobilien.

Karl Eisenbraun

Dipl.- Ing. Karl Eisenbraun ist in der Region Stuttgart als Immobilienmakler und Architekt tätig.

An den Anfang scrollen