Jahresrückblick Immobilien 2020

Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Doch was war in diesem außergewöhnlichen Jahr für meine Kunden und für mich als Immobilienmakler in Ostfildern besonders wichtig? Darüber schreibe ich in diesem Jahresrückblick.

Verändertes Kaufinteresse durch die Corona Pandemie

Durch die Corona Pandemie hat sich das Kaufinteresse an Immobilien auch in der Region Stuttgart gewandelt. Dies war für mich insbesondere im Sommer zu spüren, als viele Interessenten die Zeit nach dem ersten Lockdown genutzt haben, um eine Immobilie zu erwerben.

Die Kundennachfrage nach Einfamilienhäusern und Wohnungen mit ausreichend Wohnfläche und eigenem Garten – bevorzugt in den Vororten von Stuttgart und auf den Fildern – zog spürbar an und spiegelte die geänderten Wohnbedürfnisse wider.

Einzelbesichtigungen mit Hygienekonzept

Für Immobilienmakler war es in den ersten Wochen der Corona Krise nicht möglich Besichtigungstermine vor Ort anzubieten. Rein virtuelle Haus- und Wohnungbesichtigungen sollten die Alternative sein. Doch mit Community-Masken, Abstand, offenen Fenstern und Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion konnten wir seit Mai auch wieder Einzelbesichtigungen anbieten. Meiner Meinung nach unverzichtbar für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss.

Jahresrückblick: Fortbildung in digitalem Format

Auch als Immobilienmakler besuche ich regelmäßig Fortbildungen. Bislang waren diese immer Präsenzveranstaltungen „vor Ort“. In diesem Jahr aber coronabedingt komplett online.

Positiv fand ich die Organisation und Umsetzung der Veranstaltungen über Microsoft Teams. Und auch die Zeitersparnis durch den Wegfall der An- und Heimfahrt sind für mich ein Plus. Schade finde ich es aber, dass der persönliche Kontakt und das direkte Gespräch wegfallen.

Preisentwicklung in der Region Stuttgart

Mit Beginn der Corona Pandemie machten sich unsere Kunden, Kaufinteressenten sowie Immobilienfachleute wie ich, intensiv Gedanken über die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. Wurde zu Beginn noch ein Preisrückgang prognostiziert, so zeigte sich, dass die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland und in der Region Stuttgart stabil blieben und sogar weiter anzogen.

Neu in 2020: Unser Immobilien-Magazin

Immobilien-Magazin von Eisenbraun Immobilien

In 2020 gab es eine Neuerung auf dieser Website. Wir haben beschlossen, unsere Beiträge zu aktuellen Immobilienthemen allen Websitebesuchern unter dem Menüpunkt Magazin zur Verfügung zu stellen.

Sie finden hier Beiträge z. B. zu aktuellen Themen und wertvolle Praxistipps wie z. B. zur Vorbereitung einer Immobilie für den Verkauf. Stöbern Sie doch einmal in der für Sie interessanten Kategorie.

Jahresrückblick 2020: Neue gesetzliche Regelungen

Auch in 2020 gab es neue gesetzliche Regelungen, die Veränderungen beim Kauf und Verkauf von Immobilien mit sich bringen.

Das Gebäudeenergiegesetz

Am 01.11.2020 trat das Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft. Es ersetzt das

• Energieeinsparungsgesetz (ENEG),
  • die Energieeinsparungsverordnung (ENEV) und
  • das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG).

Für Immobilienkäufer werden die Änderungen z. B. am Energieausweis sichtbar. Dieser gibt – nach einer Übergangsfrist bis zum 01.05.2020 (bis dahin gilt noch die ENEV von 2014) – nicht nur Aufschluss über den Primärenergiebedarf (Bedarfsausweis) oder Primärenergieverbrauch (Verbrauchsausweis) der Immobilie, sondern weist auch deren Kohlendioxidemissionen aus.

Weitere Informationen über die unterschiedlichen Energieausweisarten finden Sie in diesem Beitrag auf dem Architekturblog.

Eine weitere Neuerung ist, dass Sie nach dem Kauf eines gebrauchten Ein- oder Zweifamilienhauses verpflichtend an einer kostenlosen Energieberatung teilnehmen müssen. Diese Pflicht entsteht übrigens auch vor bestimmten größeren Sanierungen.

Gesetz zur Maklerprovision

Zum Jahresende gibt es noch eine weitere wichtige rechtliche Neuerung. Kurz vor Weihnachten tritt das neue Gesetz zur Verteilung der Maklerkosten bei der Vermittlung von Kaufverträgen über Wohnungen und Einfamilienhäuser in Kraft. Weitere Information zum Gesetz und den Änderungen finden Sie in meinem Beitrag Maklerprovision: Neues Gesetz ab 23.12.2020.

Haben Sie Fragen?

Gibt es ein Thema aus den Bereichen Immobilienverkauf oder Immobilienkauf, dass Sie beschäftigt und über das Sie gerne mehr erfahren möchten? Lassen Sie uns dies wissen. Vielleicht können wir auf Ihre Frage in einem Magazin-Beitrag bald näher eingehen.

Gerne können Sie mich bei Fragen zu diesem Beitrag oder rund um den Immobilienverkauf und Immobilienkauf kontaktieren. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund.

Dipl.-Ing. Karl Eisenbraun ist der Inhaber von Eisenbraun Immobilien. Als Immobilienmakler und Architekt ist er in Ostfildern und der Region Stuttgart tätig.