Rückblick 2021 auf die Entwicklungen auf dem Immobilienmark und die Beiträge im Immobilien-Magazin.

Rückblick 2021

Ja, es ist wieder soweit: Es ist Dezember und damit Zeit für meinen Rückblick. Was war in diesem Jahr auf dem Immobilienmarkt für Verkäufer und Interessenten wichtig?

Entwicklung der Nachfrage nach Immobilien

Als ich den Jahresausblick für das Jahr 2021 im Januar veröffentlichte, ahnte ich, dass auch die Entwicklung der Corona Pandemie einen Einfluss auf die Entwicklungen in der Immobilienwelt haben würde. Und wie zu Jahresbeginn angenommen, gab es in Deutschland pandemiebedingt tatsächlich eine besonders große Nachfrage nach Häusern und Wohnungen bevorzugt mit Garten, auf dem Land oder im Umland von großen Städten.

Diese Nachfrage hat bei bislang noch sehr günstigen Zinsen zu weiter steigenden Immobilienpreisen auch im Umland geführt. In meinem Magazin-Beitrag Immobilienpreise in Ostfildern beschäftige ich mich mit der aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt. Hierfür habe ich mit Ostfildern die Stadt in der Region Stuttgart gewählt, in der mein Immobilienmaklerbüro seinen Sitz hat.

Immobilienpreise In Ostfildern
Immobilienpreise in Ostfildern

Entwicklung der Corona Pandemie

Nach einem relativ entspannten Sommer sind die Corona Zahlen in Baden-Württemberg und im Landkreis Esslingen sehr stark gestiegen. Um den Gesundheitsschutz bei Besichtigungen gewährleisten zu können, bieten wir daher nur Einzelbesichtigungen an. Vor einer Besichtigung sprechen wir alle Maßnahmen mit den Verkäufern sorgfältig ab und beachten die regional geltenden Vorgaben.

Sie können sich also auch in der derzeitigen Situation jederzeit an uns wenden, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen oder eine Immobilie erwerben möchten. Weitere Informationen finden Sie im aktualisierten Magazin-Beitrag Immobilienverkauf während der Corona Pandemie.

Immobilienverkauf Während Der Corona Pandemie
Corona Pandemie in Deutschland

Rückblick Immobilien-Magazin

Viele Beiträge haben wir in 2021 im Immobilien-Magazin veröffentlicht. In diesen erfahren Verkäufer und Interessenten mehr über die diesjährigen Änderungen beim Energieausweis oder über die Nebenkosten, die bei einem Immobilienkauf anfallen.

Änderungen Im Energieausweis 2021
Die Änderungen im Energieausweis in 2021
Nebenkosten Beim Immobilienkauf
Welche Nebenkosten fallen beim Immobilienkauf in Deutschland an?

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Immobilienrente. Ich habe mich intensiv mit den Vorteilen und Nachteilen einer Immobilienrente auseinandergesetzt. Über die Alternativen zu einer Immobilienverrentung habe ich im Beitrag Statt Immobilienrente: Aufteilung der Immobilie in Eigentumswohnungen geschrieben.

Wenn Sie sich für die Beweggründe zum Start dieses digitalen Magazins interessieren, dann empfehle ich Ihnen den Jubiläumsbeitrag zum ersten Magazingeburtstag. Einen weiteren Einblick hinter die Kulissen können Sie im Beitrag Wie kam es zur Gründung von Eisenbraun Immobilien? werfen.

Ein Jahr Immobilien-Magazin
Wie Kam Es Zur Gründung Von Eisenbraun Immobilien?
Wie kam es zur Gründung von Eisenbraun Immobilien?

2021 war auch in der Immobilienbranche ein ereignisreiches Jahr. Ich bleibe gespannt, was 2022 für uns bereithält und wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen gesunden Start in das neue Jahr!

Dipl.-Ing. Karl Eisenbraun ist der Inhaber von Eisenbraun Immobilien. Als Immobilienmakler und Architekt ist er in Ostfildern und der Region Stuttgart tätig.